Die Qualität Ihrer Beziehungen zu anderen Menschen hängt von Ihren Möglichkeiten zur Kommunikation ab.

 

 

 

Kommunikation heißt nicht nur "Sprechen"! Gemeint ist hier die ganze Bandbreite Ihres Seins, die von anderen Menschen wahrgenommen und bewertet wird. Dies geht über Sprechen, Gestik und Körperhaltungen hinaus in den Bereich Ihrer Grundhaltungen zu anderen Menschen und zum Leben.

Wer sozial kompetent kommunizieren will, sollte etwas über sich wissen wollen (Selbsterfahrung) und bereit sein, über sich zu reflektieren. Diese Form der Kompetenz "hat" man nicht, sondern sie entwickelt sich immer weiter.

Unabdingbare Voraussetzung ist Neugierde auf sich und andere und die Bereitschaft, eigenes Denken und Handeln zu hinterfragen.

Kommunikation ist ein hochkomplexer Vorgang. Systeme, die Kommunikation betreiben, entwickeln Kommunikationsstrukturen entsprechend ihrer eigenen Komplexität.

 

 

Überprüfen Sie die Art "Ihrer" Kommunikation wenn:

- Konflikte Arbeitsprozesse behindern,

- formelle und informelle Hierarchien sich entwickelt haben und diese dabei im Widerspruch zueinander stehen,

- oft etwas nicht funktioniert hat, weil Informationen nicht deutlich weitergegeben wurden,

- das Arbeitsklima sich verschlechtert,

- Sie nicht wissen, wie Sie schwierige Themen ansprechen können,

- wenn Sie sich im Gespräch mit anderen Menschen unsicher fühlen,

- wenn es zu einer hohen Mitarbeiterfluktuation kommt und diese Kollegen und Kolleginnen aus Unzufriedenheit gegangen sind,

- wenn Sie merken, dass es noch etwas in diesem Bereich zu verbessern gibt und Sie für sich und Ihr Team neue Gestaltungsräume entdecken und entwickeln wollen!

Sicherlich gibt es auch in Ihrem Arbeitsbereich Möglichkeiten der Verbesserung von Zusammenarbeit. Besonders für Führungskräfte ist eine Reflexion über den Umgang mit Teammitgliedern sehr interessant und hilfreich (Coaching, Supervision).